Seit 25 Jahren engagieren wir uns für Bildungs- und Gesundheitseinrichtungen. Gemeinsam mit unserem sudanesischen Partnerverein „Rabetat Asdeqa Helat Albeer/Friends of Hilat Al Bir“ können wir mittlerweile auf viele Erfolge schauen:

Bildung: Kindern eine Chance für eine bessere Zukunft zu geben: Mit dem Bau von 30 Basisschulen, zwei Sekundarschulen, zwei Kindergärten, eine Gehörlosenschule und Unterkünfte für 80 Lehrer und Lehrerinnen sorgen pro Jahr für insgesamt 10.000 Kinder und Jugendliche.

Gesundheit: Unsere Gesundheitsstation mit Unterkunft für das medizinische Personal in Hilat Al Bir bietet eine Grundversorgung für 20.000 Menschen. Das kleine ländliche Krankenhaus hat einen Arzt und mehrere Fachärzte, die tageweise kommen sowie eine Hebamme, zwei Pfleger, ein kleines Labor und eine Apotheke,

Wasserversorgung: Der Ausfall mehrer Brunnen führte in Hilat Al Bir zu einer sehr angespannten Wasserversorgung und der Gefahr des Ausbruchs von schweren Krankheiten durch verunreinigtes Wasser. In 2025 haben wir in Hilat Al Bir eine neue Bohrung des zentralen Brunnens durchgeführt und den Wassertank für den Brunnen im Nördlichen Viertel erneuert.

Soforthilfe: Seitdem die pandemiebedingte, (klima-)politische Lage eskaliert (seit 2020), spenden wir Lebensmittelpakete an die Dorfbevölkerung und das Schulpersonal.

Strukturaufbau: Darunter verstehen wir weitere Hilfe zur Selbsthilfe. Das Vereinshaus, eine Werkstatt und eine Plantage sind Beispiele.