Vielerorts müssen die Menschen verunreinigtes Wasser aus den Nilkanälen trinken, was Durchfallerkrankungen und Bilharziose verursacht und zum Ausbruch von Cholera und Typhus führt.
In der Vergangenheit sicherte der Brunnen, der im Zentrum von Hilat Al Bir neben dem vom Verein erbauten Kindergarten steht, die Wasserversorgung des Dorfes. Der Brunnen, der seit 55 Jahren in Betrieb ist, hatte bereits seit längerer Zeit nur noch wenig Wasser geliefert. Um die Versorgung der Menschen mit Wasser zu sichern, hat der Verein in einem gemeinsamen Projekt mit der Gemeinde die Bohrung eines neuen Brunnens in der Nähe des alten Hauptbrunnens finanziert.

Mit einem speziellen Tiefbohrkran wurde ein ca. 100 Meter tiefes Bohrloch gebohrt und an das Wassernetz des Dorfes angeschlossen. Der von dem alten Brunnen verwendete 42.000 Liter Tank wird jetzt von dem neuen Brunnen verwendet.
Die Kosten der Bohrung des 100 Meter tiefen Bohrlochs und Errichtung des neuen Brunnens und Anschluss an das Wassernetz beliefern sich auf ca. 13.000 Euro. Davon wurden 5.000 Euro von der Gemeinde Hilat Al Bir getragen, unser Verein hat 8.000 Euro dazu gegeben. Das Projekt wurde im Februar 2025 realisiert.
Der Krieg hat gezeigt, wie wichtig die Versorgung mit sauberem Trinkwasser ist. Der Brunnen im Norden von Hilat Al Bir hatte bisher ein 4.000 Galonen Liter Wassertank. Der Tank war alt und stark korrodiert, mit mittlerweile gefährlich schiefen Stahlträgern. Viele der Menschen aus den Viertel und besonders Familienmitglieder, welche jetzt im Ausland leben, haben sich über eine WhatsApp Gruppe organisiert und für einen großen Wassertank gesammelt.



Die Beschaffung und Verarbeitung der benötigten Materialien waren sehr aufwendig. Die dicken Metallbleche, die Stahlträger und Maschinen zum Rollen der Bleche gab es nur im ca. 950 km entfernten Port Sudan zu kaufen, welches im Nordosten des Sudan liegt. Die Wasserrohre zum Anschluss des Brunnens an den Wassertank und vom Tank zum Wassernetz mussten aus dem 600 km entfernten Atbara aus dem Norden beschafft werden.
Der Auftrag zum Bau des Wassertanks und der Stahlträger ging an eine Firma aus der Region, die darauf spezialisiert ist. Die Firma hat die Materialkalkulation durchgeführt auf deren Grundlage die Friends of Hilat Al Bir die Einkäufe getätigt haben.



In Zusammenarbeit mit der Firma wurde das Fundament unter Aufsicht eines Bauingenieurs aus Sennar von Mauern und Arbeitern aus Hilat Al Bir unentgeltlich gebaut. Der Wassertank, der nun 10.000 Galonen (42.000 Liter) umfasst, wurde erfolgreich angefertigt und an das Wassernetz angeschlossen. Die Anwohner und Friends von Hilat Al Bir sind sehr glücklich über das Erreichte.





Das Projekt wurde im August 2025 abgeschlossen. Die Kosten beliefen sich auf ca. 23.000 Euro und wurden jeweils zur Hälfte von den Menschen aus Hilat Al Bir getragen sowie unserem Verein.